Das Team

 
Martina Brückl     
 
Eigentümerin
 
Geboren und aufgewachsen im Innviertel, Oberösterreich.
Seit 1998 in Wien.
Lehre als Industrieschneiderin, Lehramtsstudium für Hauptschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes Linz.
Seit 1993 im textilen Einzelhandel tätig.
 
Als ich beschlossen habe, einen Second Hand Shop zu eröffnen, stellte sich für mich die Frage:
Warum Second Hand?
Die Antwort lag klar auf der Hand:
Kleidung, die nach wie vor qualitativ hochwertig und modisch aktuell ist, sollte nicht in den Tiefen der Kleiderschränke ihrer BesitzerInnen vergessen werden, oder gar auf dem Müll landen.

Mein Anliegen ist es, dem Konsumdenken unserer Wegwerfgesellschaft etwas entgegenzusetzen, den stark aufkommenden Trend zur Wiederverwertung zu unterstützen, aber auch den Charakter des muffigen Second Hand Ladens zu widerlegen.

Second Hand bedeutet für mich nicht, alte, abgetragene Kleidung aus „Omas Mottenkiste“. Mein Augenmerk liegt auf ausgewählten Stücken in einwandfreiem Zustand von namhaften Marken, Einzelstücken von Jungdesignern, bis hin zu vereinzelten Vintageteilen aus vergangenen Jahrzehnten.

Und so ergibt sich eine „Win-win-win-Situation“:
Für diejenigen die ihren Schrank leer bekommen, für jene, die ihre Garderobe mit neuen Teilen auffrischen und natürlich auch für mich als Händlerin.
 

Es ist ein Trend zum Überdenken des eigenen Konsumverhaltens und ein Zeichen zur Nachhaltigkeit, mit dem positiven Effekt, dass man für gute, hochwertige Mode nicht immer ein Vermögen ausgeben muss.

 

Paco

Security Manager

 
In einen Second Hand Shop gehört auch ein Second Hand Dog.
 
Paco ist 2008 geboren und wurde im Mai 2014 im Tierschutzhaus abgegeben. Für ihn natürlich nicht so schön, für mich ein großes Glück, ich habe mich genau dort im Juli 2014 nach einem Hund umgesehen und mich sofort in ihn verliebt.
Nach einem Monat Patenschaft, in dem wir uns gut kennenlernten, durfte ich ihn am 17. August 2014 mit nach Hause nehmen!
Seit dem waren wir keinen Tag getrennt. Er begleitet mich jeden Tag in die Arbeit, leistet mir Gesellschaft, bringt mich jeden Tag zum Lachen und beschützt mich.
Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!